, , ,

Schubkästen für die Universität

Schubkastenschrank

Schubkästen über Schubkästen

 

Schubkästen

Schubkästen

980 Schubkästen Stück um genau zu sein , das sind nicht gerade wenig… Warum bauen wir so viele? Um Ordnung zu schaffen und zwar in der Uni. In die Schubkästen kommen sehr, sehr viele Mineralien und Fossilien rein. Und diese Schubkästen sind alle einzeln aus den Schränken entnehmbar – wie Tabletts. Somit können die Studenten und Professoren, die Steine mit zum Schreibtisch nehmen und diese genau betrachten und untersuchen.

Semesterbeginn

Pünktlich vor Semsterbeginn, haben wir letzte Woche die Einbauschränke und die Schubladen ausgeliefert. Das war schon ziemlich viel Arbeit. Und seit Montag werden diese Schubladen nun alle mit den Mineralien und Fossilien befüllt – was aber zum Glück nicht unsere Aufgabe ist. Alle Schubkästen haben auch noch jeweils 2 Etikettenhalter bekommen, somit heißt es nicht nur einräumen, sondern es müssen auch noch 1960 Stück Etiketten erstellt werden mit dem jeweils richtigen Inhalt beschriftet werden. Ich glaube, das dauert noch länger bis das alles erledigt ist. Doch wenn dass alles mal erledigt ist, findet jeder im Institut jeden Stein. Für die Etikettenhalter wurden jeweils 4 Minischrauben benötigt und das sind zusammen 7840 Schrauben – da hat sich in der Werkstatt jemand gefreut, die ganzen Schrauben einzudrehen.

Etikettenhalter

Etikettenhalter

Schränke für die Schubkästen

In der Uni werden die Schubkästen werden natürlich nicht einfach auf Paletten gestapelt, wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist. Wir haben dafür acuh die Schränke  haben  gebaut. Diese  erhielten die gleichen Innen-Maße haben wie die vorhandenen Schränke, denn es waren noch einige „alte“ Schubladen vorhanden. Vermutlich noch mal 1000 Stück. Uns war nicht bewußt, dass es in einem Institut so viele Steine gibt. Bei den Mengen kommt auch ziemlich viel Gewicht zusammen – hoffentlich hält der Estrich das aus. Aber auch das wurde überprüft. Denn ein Schrank kann mit den ganzen Tabletts und Steinen schon mal 1200kg wiegen. Das sollte doch bei der Statik berücksichtigt werden.

  • Schubkastenschrank
    noch in der Werkstatt

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken